Kinderbegleitung | Elternarbeit | Pädagoginnen-Fortbildung | Home
Aktuelles | SINNVOLL-Netzwerk | Downloads | Über uns | Kontakt
Sensorische Integration   Pikler SpielRäume   Jesper Juul   Montessori   Gewaltfreie Kommunikation

Sensorische Integration im Dialog

Räumlichkeiten

Die Begleitstunden in sensorischer Integration finden in der BewegungsWerkstatt für Kinder in der Großen Stadtgutgasse 36, 1020 Wien statt.

Die Praxis ist öffentlich sehr gut erreichbar: U2 (Station Taborstraße, Ausgang Novaragasse) oder U1 (Station Nestroyplatz).

Im Zentrum des neuen, sinn-voll gestalteten Bewegungsraumes, steht die Stärkung des Gleichgewichts, der Eigenwahrnehmung und des Spürsinns!

Infos und Termine für Erstgespräche unter 0650/700 50 58,
Claudia C. Lohinger

Erste Schritte in Österreich vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren war Frau Dr. Flehmig bereits in Österreich, um den besonderen Umgang ihres Teams mit Kindern in therapeutischen Situationen vorzustellen. Gerade jetzt scheinen diese Ideen in Österreich auf besonders fruchtbaren Boden zu fallen. Dank Ulla Kiesling, die in der Zwischenzeit als selbstständige Therapeutin und Erwachsenenbildnerin arbeitet, und anderen ReferentInnen, die immer wieder Österreich bereisen, verbreitet sich SI im Dialog bei TherapeutInnen, PädagogInnen und Eltern, die betroffene Kinder nicht nur besser verstehen, sondern ihnen auch adäquat helfen wollen.

Definition – "Sensorischer Integration"

Sensorische Integration ist der Prozess des Ordnens und Verarbeitens sinnlicher Eindrücke (sensorischer Inputs). Dadurch kann das Gehirn eine brauchbare Körperreaktion und ebenso sinnvolle Wahrnehmungen, Gefühlsreaktionen und Gedanken erzeugen. Die sensorische Integration sortiert, ordnet und vereint alle sinnlichen Eindrücke des Individuums zu einer vollständigen und umfassenden Hirnfunktion. In dem Moment, wo die Hirnfunktion vollständig und ausgewogen abläuft, erreichen die Körperbewegungen ihr höchstes Maß an Anpassung. Dann ist Lernen eine relativ einfache Aufgabe, und richtiges Verhalten ein ganz natürlicher Zustand. (Literatur: Jean A. Ayres; Bausteine der kindlichen Entwicklung)

Definition – "Dialog"

Unter einem Dialog versteht man weitläufig das Führen eines Zwiegespräches, einer Wechselrede. Daraus lassen sich zwei Merkmale eines Dialogs ableiten:

1. Einen Dialog führen immer zwei Personen
2. In einem Dialog wechseln zuhören und sprechen, geben und
    nehmen.

Dies erfordert die Fähigkeit, sich in den anderen einfühlen zu können, seine Bedürfnisse erkennen und verstehen zu lernen – den anderen und seine Welt mit seinen Augen sehen zu können, ihm Achtung, Wertschätzung, Echtheit und Transparenz entgegenzubringen (vgl. Tausch/Tausch; Entwicklungspsychologie; 1977).  

SI - Sensorische Integration im Dialog

Ulla Kiesling beschreibt Sensorische Integration im Dialog wie folgt: "Meine Therapie basiert auf der Erfahrung, dass entwicklungsgestörte Kinder in der Lage sind, mit entsprechender Hilfe einen Zugang zu ihrem Selbstheilungsprozess zu finden...
In der Sensorischen Integration im Dialog biete ich dem Kind über den strukturierten Raum mit seinen ausgewählten Materialien sowie durch mein verbales und nonverbales Handeln die Möglichkeit, weitgehend selbst bestimmt Sinnesnahrung aufzunehmen. Dabei begibt es sich spielerisch ganz allein von seinem Lebensalter auf sein Entwicklungs-alter. Nur auf dieser Ebene hat das entwicklungsgestörte Kind eine Chance in größtmöglicher Sicherheit, mit sich selbst in Kontakt zu kommen (Kiesling, Ulla; Sensorische Integration im Dialog; 2000, S.38f)."

Wem hilft SI-Begleitung?

Wir begleiten Ihr Kind - im Babyalter, als Kleinkind und im Schulalter
mehr Infos

Erste Diplomarbeit zum Thema Sensorische Integration in Österreich!

Seit 2007 steht für Interessenten die erste Diplomarbeit zum Thema SI zur Verfügung. Anfragen: office@sinnvoll.or.at

Artikel zu Sensorischer Integration

U. Rybar: Körper und Sprache sensorisch integriert (Logothema,
pdf, 2.308KB)


Ulla Kiesling: Was Hänschen nicht lernt... (pdf, 306KB)

Saskia Haspel: Vom Zusammenspiel der Sinne (pdf, 509KB)

Kindergarten & Hort.de: Sensorische Integration - Reizen Sie die Sinne, Teil 1 (pdf, 1.582KB)

Kindergarten & Hort.de: Sensorische Integration - Reizen Sie die Sinne. Teil 2 (pdf, 1.571KB)

Artikel zum Thema "Lernen"

Christine Nöstlinger: Gedanken zur PISA-Studie (pdf, 502KB)

KiGa-Politik: Das Körpergefühl unserer Kinder nimmt ab! (pdf, 512KB)

Eltern for Family: Rettung für den Tollpatsch (pdf, 242KB)

Artikel zu medikamentöser Behandlung von ADHS

Barabra Simonsohn: Ritalin - Kinder unter Drogen (pdf, 1.486KB)

Horst Wimmer: Ritalin und Kriminalität (pdf, 909KB)

 

Aktuelles | SINNVOLL-Netzwerk | Downloads | Über uns | Kontakt | Home

© Verein Sinnvoll 2003 – 2018   •   office@sinnvoll.or.at   •   Datenschutzerklärung